Ein Netz∙werk ist wie ein großes Netz.
Ein Netz besteht aus vielen Fäden.
Diese Fäden sind mit∙einander verbunden.
So entsteht ein starkes Netz.
Damit kann man gut arbeiten.
In einem Netz∙werk sind Menschen mit∙einander verbunden.
Diese Menschen sind die Mit∙glieder von einem Netz∙werk.
Große Ein∙richtungen können auch Mit∙glieder in einem Netz∙werk sein.
Diese Ein∙richtungen nennt man Organi∙sationen.
In Organi∙sationen arbeiten Menschen zusammen an einem bestimmten Thema.
Zum Beispiel:
oder
Nach∙haltige Ent∙wicklung bedeutet:
Allen Menschen auf der ganzen Welt geht es gut.
Jetzt und in Zukunft.
Das bedeutet zum Beispiel:
Nach∙haltige Ent∙wicklung soll es überall auf der Welt geben.
Das haben alle Länder dieser Welt so be∙schlossen.
Diesen Beschluss nennt man: Agenda 2030
Das Wort Agenda 2030 bedeutet:
Plan für das Jahr 2030.
Das ist das Ziel:
Ab dem Jahr 2030 soll es allen Menschen gut gehen.
Auch allen Tieren und Pflanzen soll es gut gehen.
Und den Meeren und Flüssen und der ganzen Erde.
Klima ist so etwas wie das Wetter auf der ganzen Welt.
Das Klima bestimmt:
Das Klima bestimmt:
Das Klima darf nicht wärmer werden.
Das ist schlecht für die Natur und für die Menschen.
Alle Länder auf der Welt müssen für ein gutes Klima arbeiten.
Das haben alle Länder auf einer großen Ver∙sammlung in Paris beschlossen.
Deshalb heißt dieser Beschluss:
Pariser Klima-Abkommen
In unserem Netz∙werk sind viele Organi∙sationen.
Diese Organi∙sationen sind die Mit∙glieder von unserem Netz∙werk.
Sie alle arbeiten gemeinsam an einem Thema.
Das Thema ist:
die nach∙haltige Ent∙wicklung in Deut∙schland.
Nach∙haltige Ent∙wicklung bedeutet:
Gute Zukunft bedeutet:
Unser Leben ist auch in vielen Jahren gut.
Das ist eine große Aufgabe.
Diese Aufgabe wollen wir lösen.
Das sieht man schon in unserem Namen:
Netz∙werk für Lösungen zur nach∙haltigen Ent∙wicklung in Deutsch∙land
Das bedeutet:
Deshalb heißen wir:
Netz∙werk für Lösungen zur nach∙haltigen Ent∙wicklung in Deut∙schland
Das ist ein schwerer Name.
Wir nennen und deshalb kurz:
S-D-S-N Deutsch∙land
Diese Abkürzung kommt von unserem englischen Namen:
Sustainable Development Solutions Network Germany
Die Organi∙sationen sind:
Deshalb gibt es in unserem Netz∙werk viel Wissen.
Wir arbeiten gut zusammen.
Wir reden viel mit∙einander.
Wir sagen uns, was wir wissen.
Wir schreiben Texte zum Thema Nach∙haltigkeit.
Wir machen Ver∙anstaltungen für die Öffentlich∙keit.
Wir machen Projekte.
Projekt bedeutet:
eine bestimmte Arbeit zu einem bestimmten Thema für eine bestimmte Zeit.
Mit den Projekten zeigen wir:
So kann man nach∙haltige Ent∙wicklung richtig gut machen.
Das Netzwerk SDSN Deutschland gehört zum inter∙nationalen Netz∙werk SDSN.
Inter∙national bedeutet:
Das Netz∙werk SDSN arbeitet auf der ganzen Welt für mehr Nach∙haltigkeit.
Vielleicht haben Sie noch Fragen zu unserer Arbeit?
Dann schreiben Sie uns.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
office@sdsngermany.de
Oder rufen Sie uns an.
00 49 228 94927 299
oder
00 49 228 94927 226